Biografie

Schon als Kind schlug Annas Herz nur für eins: Das Singen. Durch ihren Vater, der schon seit DDR-Zeiten professioneller Musiker ist, und ihre Mama , die zu DDR-Zeiten professionelle Artistin war, kam sie früh mit Musik und dem Showbusiness in Berührung. 


Bereits als Vierjährige probierte sie sich am Keyboard aus und baute ihr Bett zur Bühne um, besuchte parallel als "Elève" auch Ballettstunden. Es folgten erste Auftritte mit dem Kinderchor sowie einer eigens gegründeten Girlie-Band, die natürlich auf keinem Schulfest fehlen durfte. Bereits mit 11 Jahren nahm sie einen Song mit dem Komponisten und Produzenten Andreas Schulte auf und sammelte so ihre ersten Erfahrungen im Tonstudio. Kurz darauf startete sie ihre musikalische Ausbildung zunächst in Keyboard/Klavier, später dann auch in Gesang an der städtischen Musikschule ihrer Heimatstadt Potsdam. Schnell wurde man auf Annas Gesangstalent aufmerksam und ermöglichte ihr diverse Solo-Auftritte bei Schulveranstaltungen. Mit 16 Jahren gründete sie ihre erste eigene Band und entwickelte so auch ein Händchen fürs Texten und Komponieren. Mit „Audioflat“ sammelte sie erste Bühnenerfahrungen bei zahlreichen Wettbewerben und Auftritten im In- und Ausland. 2008 feierte Anna ihren ersten größeren Erfolg als sie beim "Bravo-Newcomer-Wettbewerb" aus tausenden Einsendungen in die Top 15 gewählt wurde.


Nach dem Abitur absolvierte Anna eine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Nebenbei investierte sie aber weiterhin jede frei Minute in die Musikkarriere. So schloss sie sich 2011 einem weiteren Projekt mit DJ Mister Cee! an, das unter dem Namen „Eleven’s 2“ deutschlandweit durch die Clubs tourte und der tanzwütigen Partycrowd mit ihrem Mix aus Charthits und eigenen Songs einheizte. Auch die Partyinsel Ibiza machte das Duo mehrere Male unsicher sowie lokale Events bei den "Füchsen Berlin", der YOU-Messe-Berlin oder der Frauenfußballmannschaft "Turbine Potsdam". In dieser Zeit arbeiteten sie mit namenhaften Produzenten wie Jose-Alvarez-Brill ("MÄCK - Zivilcourage" (2011)) und Oliver Pinelli zusammen. Im Jahr 2015 wurden sie vom Schweizer-Top-DJ Mr.Da-Nos auf dessen Album "Red 2k15" mit dem Song "All that she wants" gefeatured. Das Album wurde über Universal Music Schweiz veröffentlicht und landete auf Platz 4 der dortigen Album-Charts. 


Im Mai 2019 veröffentlichten sie über das Label "Mental Madness" (Vertrieb via Kontor Music) einen Remix des Nummer-1-Hits " Allein allein" nachdem die Originalband  Polarkreis 18 , eine Remix-Anfrage stellte, um das 10-jährige Jubiläum des Songs zu feiern. Anna präsentiert in diesem Remix jedoch nicht nur ihre ausdrucksstarke und einfühlsame Stimme, sondern arbeitete gemeinsam mit DJ Mister Cee! auch an dem Arrangement und der Produktion des Songs. Die Single schaffte es bis in die Top 20 diverser Dance- und DJ-Charts. Der "Fischer&Fritz-Remix" des Songs erreichte bereits 1,5 Millionen Streams allein auf Spotify.


Nachdem die Pandemie-Jahre auch Anna zu einer Schaffenspause zwangen, ist sie seit 2022 nun auch vermehrt als Agnetha Fältskog-Double in verschiedenen ABBA-Shows in ganz Deutschland unterwegs, womit sie einem ihrer großen Idole Tribut zollt. Auch diverse Ton- und Synchronstudios buchen Anna mit ihrer einfühlsamen aber zugleich kräftigen und ausdrucksstarken Stimme regelmäßig als Studiosängerin und Sprecherin für deren Produktionen (Pokémon-Intro Staffel 25)


Share by: